Balinesisch  8./10. Jh. n. Chr. bis heute
Die balinesische Schrift ist über die südindische Pallava-Schrift von der indischen Brahmi-Schrift abgeleitet. Die Form der balinesischen Schrift zeigt Ähnlichkeiten mit anderen südindischen Schriften, wie beispielsweise mit Tamilisch. Das Konzept der Silbenbildung findet sich ebenfalls bei vielen anderen süd- und südostasiatischen Schriften, wie Devanagari, Tamilisch, Thailändisch, Laotisch und den Khmer-Schriften. Der nächste Verwandte des Balinesischen ist das Altjavanisch (Kawi), von dem es jahrhundertelang stark beeinflusst worden ist.
Das Schreiben auf Blättern der Lontar-Palme verbreitet sich im 10. Jh. n. Chr., während der Herrschaft von Sri Gunapriya-Dharmapatni und Dharma Udaya Warmadewa. Möglicherweise wurde die Schrift aber schon im 8. Jh. n. Chr. von dem Priester Rsi Markandeya eingeführt. Die bisher älteste sicher datierte Inschrift stammt aus dem 11. Jh. n. Chr.
Bis zur Besetzung der heute indonesischen Insel Bali durch die Holländer (1846) war es die offizielle Schrift der balinesischen Königreiche. Eine große Menge von Literatur ist bis dahin, hauptsächlich auf Palmblättern, produziert worden. Heute ist es immer noch die Hauptschrift von 3 Millionen balinesischen Hindus für alle religiöse Zwecke. Auf den Nachbarinseln Java, Lombok, Nusapenida und Sulawesi wird Balinesisch heute von ca 800.000 Sprechern benutzt.
Die balinesische Silbenschrift, die aus 18 Basissilben und 12 Vokalklängen besteht, wird von links nach rechts geschrieben, mit diakritischen Vokalzeichen entweder vor, nach, neben oder über den Silbenzeichen.
Silbeninventar:
Zeichen
Wert  
Zeichen
Wert  
Zeichen
Wert  
Zeichen
Wert  
Zeichen
Wert  
Zeichen
Wert
ka  
cha  
da  
dha  
ma  
sa
kha  
ja  
dha  
na  
ya  
ha
ga  
jha  
na  
pa  
ra  
le
gha  
nya  
ta  
pha  
la  
lee
nga  
ta  
tha  
ba  
wa  
re
ca  
tha  
da  
bha  
sha  
ree

Vokale:
a  
i  
u  
e  
o  
e
aa  
ii  
uu  
ai  
au  
ee

Satzzeichen:
,  
;  
.  
/  
%  
'  
$

Ziffern:
0  
2  
4  
6  
8  
1  
3  
5  
7  
9  

Javanisch
Philipinisch