Schriftzeichen der Makkabäermünzen   
2. Jh. v. - 2. Jh. n. Chr
Makkabäermünzen ist die Bezeichnung der antiken Münzen Judäas (Israel) die etwa zwischen 135 v. Chr. bis 135 n.Chr. geprägt wurden. Sowohl die Münzen aus der Zeit der Dynastie der Makkabäer oder Hasmonäer (135-37 v. Chr.), als auch die aus der Zeit des ersten (66-70 n. Chr.) und zweiten Aufstands (Bar-Kochba-Krieg, 132-135 n. Chr.) der Makkabäer gegen die Römer werden zu den Makkabäermünzen gezählt.
Unter den Hasmonäern wurde die bronzene Pruta oder Prutah ausgegeben. Ab der Zeit des ersten Aufstands wurden zudem silberne jüdische Schekel geprägt. Die unter Bar Kochba geprägten Schekel sind heute sehr selten.
Die Schriftzeichen der Makkabäermünzen werden von rechts nach links geschrieben und gehören mit der phönizischen und moabitischen Schrift zu den alten kanaanitischen Schriften.
"Die Makkabäer waren jüdische Freiheitskämpfer gegen die Unterdrückung durch die Dynastie der Seleukiden. Sie begründeten das königliche und hohepriesterliche Geschlecht der Hasmonäer und erkämpften für fast einhundert Jahre (165 - 63 v. Chr.) die jüdische Unabhängigkeit. Das Königreich konnte bis zur Eroberung Jerusalems durch Pompeius (63 v. Chr.) seine Unabhängigkeit bewahren. Die königliche Dynastie fand 37 v. Chr. mit der Einnahme Jerusalems durch Herodes ihr Ende.
165 v. Chr. führte Judas mit dem Beinamen Makkabäus (von aramäisch Makkaba, der Hammer) einen Aufstand gegen die seleukidische Herrschaft über Palästina an. Nach seinem militärischen Sieg zog er in Jerusalem ein, ließ den entweihten Tempel reinigen und einen neuen Altar errichten und einweihen.
Diese Altarweihe wird seit diesem Zeitpunkt jedes Jahr an Chanukka für acht Tage gefeiert.
Die Geschichte der Makkabäer wird in den vier deuterokanonischen (1. und 2.) bzw. apokryphen (3. und 4.) alttestamentlichen Büchern 1. Makkabäer, 2. Makkabäer, 3. Makkabäer und 4. Makkabäer dargestellt. Nach Ansicht der historisch-kritischen Schule ist auch das Buch Daniel ein Dokument dieser Zeit."
Zeichen   Wert   Zeichen   Wert   Zeichen   Wert
     a     ch     'a
  b        y        linguales, explosives s
  d     k     q
  g     l     r
     h     m     sch
       w          n     t