Kretisch/Mykenisch Linear B    15.-12. Jh. v. Chr.
Kretisch/Mykenische Silbenschrift, die ausgehend von Knossos auf Kreta und dem griechischen Festland vom 15. Jh. bis ins 12. Jh. v. Chr. benutzt wurde.
1878 durch einen Fund auf Kreta bekannt geworden, wurde die Bezeichnung durch den Archäologen Sir Arthur John Evans, dem Ausgräber von Knossos, geprägt, der damit das Aussehen der mit einzelnen Linien in Tontäfelchen geritzten Schriftzeichen bezeichnete. 1900 entdeckte Evans (1851 - 1941) in Knossos auf Kreta eine Reihe von Tontafeln, die mit jenen für ihn mysteriösen Symbolen beschriftet waren.
In dem Glauben, den Palast von König Minos mit dem Labyrinth des Minotaurus gefunden zu haben, hielt er die Inschriften und die Sprache die sie repräsentieren für minoisch.
Evans verbrachte den Rest seines Lebens damit diese Inschriften zu entziffern, jedoch nur mit begrenztem Erfolg. Er erkannte das die Inschriften drei verschiedene Schriftsysteme enthielten: Linear A, eine hieroglyphische Schrift und Linear B. Die Linear A ist davon der älteste Schrifttyp und bisher nicht entziffert. Die hieroglyphische Schrift findet sich nur auf so genannten "seal stones" und ist bisher ebenfalls unentziffert. Die Linear B hat sich vermutlich aus, bzw. neben der hieroglyphischen Schrift entwickelt. Die Beziehungen zwischen allen drei Schriften sind bis heute unklar. Evans fand heraus das kurze Linien in Linear B Texten Wortteiler waren. Er entzifferte ebenfalls das Zahlensystem und eine Reihe von Piktogrammen, welche ihn zu der Annahme brachten, daß die Schrift hauptsächlich piktographisch sei. Evans nahm an, dass die hieroglyphische Schrift die älteste sei und die Linear B sich aus der Linear A entwickelt habe.
Er entdeckte auch eine Reihe von Parallelen zwischen der zu dieser Zeit bereits entzifferten kyprischen Schrift und Linear B. Das deutete darauf hin, daß die Sprache, mit der Linear B geschrieben wurde, eine Vorläufer des altgriechischen war, was Evans jedoch nicht bereit war zu akzeptieren, da er ja überzeugt war, daß Linear B benutzt wurde um Minoisch zu schreiben, was nicht mit dem griechischen verwandt ist.
1939 wurde ein große Anzahl von in der Sonne getrockneten Tontafeln mit Linear B Symbolen in den Palastarchiven in Pylos auf dem griechischen Festland gefunden, sehr zum Erstaunen von Evans, der davon ausgegangen war, daß Linear B nur auf Kreta benutzt worden seien. Bis heute wurden mit Linear B beschriftete Funde auf dem griechischen Festland unter anderem auch in Mykene und Achaia gemacht.
1953 wurde Linear B schließlich von dem britischen Architekt und Sprachforscher Michael Ventris (1922-56) entziffert. Sein Interesse für diese Schrift war 1936 auf einem Schulausflug zu einer Ausstellung über die minoische Kultur, die von Arthur Evans organisiert worden war, geweckt worden. In den nächsten 17 Jahren bemühte sich Ventris Linear B zu entziffern.
Anfangs war er skeptisch, daß die Sprache von Linear B griechisch ist, obwohl eine Reihe entzifferter Wörter einer archaischen Form des Altgriechischen ähnelten.
Mit der Hilfe von John Chadwick, einem Experte für Altgriechisch, fand er später heraus, daß Linear B tatsächlich eine frühe Form des Griechischen repräsentiert.

Knossos   Mykene   Pylos   Achaia   Wert
            a
        da
              ha
                          ja
              ka
                    ma
                 na
          pa
                   qa
                               ra
                       sa
                    ta
          wa
                 za
                 
                            e
                           de
                    je
                            ke
                    me
                       ne
                           pe
                        qe
               re
               se
        te
              we
                          ze
                 
                              i
                      di
                             ki
                     mi
                         ni
                     pi
                             qi
                             ri
                         si
                      ti
                           wi
                 
                                 o
                        do
                                      jo
                                 ko
                  mo
                      no
                          po
                               qo
        ro
                 so
                             to
                                    wo
             zo
                 
                          u
                        du
                      ju
                              ku
                          mu
                           nu
                                 pu
                     ru
                         su
                         tu
                          zu

Ideogramme:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
Mann   Ziegenbock   Olivenöl   Monat   Schwert
Frau   Sau   Öl   Schemel   Streitwagen
Pferd   Eber   Gold   Badewanne   Streitwagen mit Rad
Stute   Kuh   Bronze   Horn   Streitwagen Chassis
Hengst   Stier   Wolle   Helm   Rad
Reh   Weizen   Tuch   Rüstung   kapo
Schaf   Gerste   Gewand   Speer   kanako
Widder   Gewürz   Baum   Pfeil   arepa
Ziege   Wein   Zypresse   Wurfpfeil   meri