Limbu, Kirat oder Sirijonga
Das Limbu-Alphabet wurde vermutlich nach dem Vorbild des Lepcha-Alphabet entwickelt, von dem angenommen wird, dass es vom tibetischen Alphabet abgeleitet ist. Nach Ansicht vieler Historiker führte König Sirijonga die "Kirat-Sirijonga Schrift" im späten 9. Jh.n.Chr. ein. Sie verschwand im Laufe der Zeit für viele Jahrhunderte und wurde dann von Te-ongsi Sirijonga (er glaubte eine Reinkarnation des Königs Sirijonga zu sein) im 17. Jh wieder eingeführt. 1925 nannte Iman Singh Chemjong, ein Limbu-Gelehrter, die Schrift nach Sirijonga, der sein Leben für die Bewahrung und die Förderung der Schrift 1743 hingegeben hatte.

Limbu ist ein silbenbildendes Alphabet: jeder Buchstabe hat einen zugehörigen Vokal [a]. Andere Vokale werden durch diakritische Zeichen angezeigt. Wenn Wörter mit einem Vokal anfangen, wird ein spezielles Vokalzeichen benutzt.
Limbu (Yakthungba Pan, Yakthungpan) ist eine Tibeto-Burmanische Sprache, die von ca. 280.626 Menschen in Ostnepal, Bhutan und in Nordindien gesprochen wird. Das Wort Limbu bedeutet "Bogenschütze".

Vokale:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
Vokalzeichen   ai   ka   kai
aa   oo   kaa   koo
i   au   ki   kau
u   e   ku   ke
ee   o   kee   ko

Konsonanten:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
ka   ja   na  

ra

kha   jha   pa   la
ga   yan   pha   wa
gha   ta   ba   śa
  tha   bha   ša
ca   da   ma   sa
cha   dha   ya   ha

Finale:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
k   t   p   r
  n   m   l

Satzzeichen:
Zeichen Wert
Ausrufezeichen
Fragezeichen

Zahlen:
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
0   2   4   6   8
1   3   5   7   9