Phagspa(Passepa, Passeba, Phags-pa, Bashbah, Horyik, Sop)
1269 - 1368 n. Chr.
Als Kublai Khan (Enkel von Dschingis Khan und 1271 n.Chr. Gründer der chinesischen Yüan-Dynastie, † 1295) im 13. Jh n.Chr. nicht nur Großkhan der Mongolen, sondern auch erster mongolischer Kaiser über ganz China war, beauftragte er gelehrte Männer an seinem Hof eine Schrift für die Mongolen herzustellen. Unter diesen Gelehrten befand sich ein begabter junger Mann namens Bashbah (nach chinesischer Aussprache Passepa), ein gebürtiger Tibetaner, welcher 1269 das unten abgebildete Alphabet für die mongolische und chinesische Sprache aufstellte. Der Kaiser, dem diese Schrift gefiel, befahl ihre allgemeine Einführung in allen von ihm abhängigen Ländern. Hätte seine Absicht dauernden Erfolg gehabt, dann wäre die chinesische Wortschrift durch eine Lautschrift verdrängt worden, jedoch wurde nach seinem Tod dieser Versuch wieder aufgegeben.
Diese quadratisch geformte tibetische Schrift, von den Mongolen Dörböldskhin, von den Tibetern Horyik oder Sop genannt, wurde auf chinesische Weise von oben nach unten geschrieben, wie dies der unten abgebildete Anfang einer chinesischen Inschrift in Phagspa und chinesischen Schriftzeichen zeigt.
Die mongolischen Spalten laufen, im Gegensatz zu den chinesischen, von links nach rechts.
Zeichen Wert   Zeichen Wert   Zeichen Wert
mongolisch chinesisch   mongolisch chinesisch   mongolisch chinesisch
a   tša tše   va
i i   tšha     ža žo
ī ī   tša tše   za sa
u   ńa ńi   ha ho
ū hiu   ta tan   ya ya
o     tha tha   ya
ō u   ta ta   ra 'lō
au oa   na     la lo
ē   pa po   ša še
ai     pha pho   sa ša
hu kwa   pa po   ha h'ō
ka ko   ma ma   fa fa
kha kho   tsa tsa   'a hia
ka ko   thsa     ko 'o
ʼna no   tsa že        

Wert mongolisch chinesisch